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FAQ zum HandyTicket

Antworten zu häufig gestellten Fragen zum HandyTicket haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die 24h-Servicauskunft des VBN unter der Rufnummer 0421 / 59 60 59 oder schreiben Sie eine Mail an info@vbn.de
 

Anzahl der gefundenen Fragen:  

HandyTicket

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  • Was ist der Unterschied zwischen HandyTicket und OnlineTicket?

    Mit der FahrPlaner-App sind HandyTickets des VBN und des Niedersachsentarifs erhältlich:

    • Tickets des VBN gibt es derzeit als HandyTicket zum sofortigen Fahrtantritt und nicht als OnlineTicket. 
    • Tickets des Niedersachsentarifs sind als Handy- und OnlineTicket in der FahrPlaner-App und im Ticketshop Niedersachsentarif erhältlich. Vor Fahrtantritt können OnlineTickets im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF ausgedruckt werden. 

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  • Wie kaufe ich ein Handy- oder OnlineTicket?

    Für den Kauf eines Handy- oder OnlineTicket müssen Sie mindestens 18 Jahre und voll geschäftsfähig sein. 

    Sie benötigen für den HandyTicket-Kauf ein internetfähiges Handy mit Android- oder iOS-Betriebssystem sowie die FahrPlaner-App in der jeweils aktuellen Version. Für das Herunterladen der FahrPlaner-App über die App Stores sowie den Kauf eines HandyTickets ist eine Onlineverbindung notwendig. Für die Nutzung des Mobilfunkanschlusses fallen Kosten an. 

    Sie können Handy- oder OnlineTickets mit einem Kundenkonto erwerben, das Sie in der FahrPlaner-App (im Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts), über die VBN-Webseite mit oder im Ticketshop Niedersachsentarif anlegen. Zusätzlich ist ein Kauf als "Gast" ohne Registrierung mit den Bezahlverfahren Kreditkarte, PayPal, Apple Pay und Google Pay möglich. Für regelmäßige Käufe von Handy- oder OnlineTickets bietet sich ein Kundenkonto an. Damit entfallen die notwendigen Eingaben Ihrer Kundendaten bei jedem Ticketkauf. Weiterhin können Kaufbelege aufgerufen und ausgedruckt werden, was beim „Gast“-Zugang nicht möglich ist. Bitte registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten, vergeben ein Passwort und wählen das gewünschte Bezahlverfahren (SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay).

    Für den Kauf von Handy- und OnlineTickets stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

    Kauf eines HandyTickets

    • Beim Kauf über den Menüpunkt „Tickets“ wählen Sie aus dem Angebot Ihr gewünschtes HandyTicket aus und ergänzen die weiteren Angaben zu Ihrer Fahrt. 
    • Beim Kauf über die Verbindungssuche (Start, Ziel) wählen Sie Ihr gewünschtes HandyTicket aus dem Angebot für Ihre Fahrt aus.

    Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das HandyTicket direkt auf Ihr Handy geladen. Der Kauf beziehungsweise das Speichern von HandyTickets auf herkömmlichen PCs einschließlich Laptops und ähnlichem ist nicht möglich. 

    Kauf eines OnlineTickets 

    • Beim Kauf über den Ticketshop Niedersachsentarif wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus und ergänzen die weiteren Angaben zu Ihrer Fahrt.
    • Beim Kauf über die Verbindungssuche des FahrPlaners (www.vbn.de oder www.niedersachsentarif.de) wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus dem Angebot für die Verbindung aus.

    Das OnlineTicket können Sie nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern Sie mit Ihrem Account eingeloggt sind.
     

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  • Was ist zu beachten, wenn ich ein Handy- oder OnlineTicket "unregistriert" als Gast kaufe?

    Beim Kauf eines HandyTickets als Gast und somit ohne Kundenkonto können Sie Ihr HandyTicket nur auf dem Gerät abrufen, mit dem Sie das HandyTicket gekauft beziehungsweise heruntergeladen haben. Als Zahlungsmittel stehen PayPal, Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass das HandyTicket personalisiert ist. Ansonsten werden die Daten der Person verwendet, von deren Konto die Zahlung des HandyTickets erfolgt. Kaufbelege sind nur mit einem Kundenkonto abrufbar. Deshalb gibt es beim Ticketkauf als Gast keine Kaufbelege.

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  • Ist das Handy- oder OnlineTicket übertragbar? Kann ich Tickets auch für andere Personen kaufen?

    Jedes Handy- und OnlineTicket ist personalisiert und somit nicht übertragbar. Sie können Handy- und OnlineTickets allerdings auch für mitreisende Personen erwerben, indem Sie während des Kaufvorgangs den Namen der jeweiligen Personen angeben. Bei der Ticketkontrolle sind die gültigen HandyTickets jeweils mit den amtlichen Lichtbildausweisen der Ticketnutzer:innen vorzuzeigen. Bei Fahrten mit dem VBN-TagesTicket für 2 bis 5 Personen und dem Niedersachsen-Ticket für 2 bis 5 Personen muss die Person, die als erste Person und somit als Ticketinhaber:in auf dem Ticket eingetragen ist, stets dabei sein. Beim Niedersachsen-Ticket sind die Namen der Mitfahrenden bei der Buchung einzutragen. Kostenfrei mitfahrende Kinder (bis zu drei Kinder zwischen 6 und 14 Jahre und alle Kinder unter 6 Jahre) werden nicht namentlich vermerkt. 

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  • Was kostet ein Handy- oder OnlineTicket?

    Es gelten die jeweils aktuellen Ticketpreise des Verkehrsverbundes Bremen / Niedersachsen und des Niedersachsentarifs.

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  • Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich Handy- oder OnlineTickets kaufen?

    Sie zahlen ganz bequem und bargeldlos:

    • Bei registrierten Ticketkäufen (mit Kundenkonto): mit SEPA-Lastschriftverfahren, Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay
    • Bei Käufen als „Gast“ ohne Registrierung: mit Kreditkarte, PayPal, Apple Pay oder Google Pay

    Zahlungsmöglichkeiten:

    • SEPA-Lastschriftverfahren: Der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht.
    • Kreditkarte (AmericanExpress, Mastercard oder Visa): Ihr Kreditkartenkonto wird mit dem entsprechenden Betrag belastet.
    • PayPal, Apple Pay und Google Pay: Das von Ihnen hinterlegte Zahlungsmittel wird mit dem entsprechenden Betrag belastet.

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  • Wo finde ich nach dem Kauf mein Handy- oder OnlineTicket?

    Nach dem Kauf wird Ihr HandyTicket direkt in die FahrPlaner-App geladen. Das erworbene HandyTicket ist unter dem Menüpunkt „Tickets“ (auch im Offline-Modus) aufrufbar. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben müssen.
    Das OnlineTicket können Sie nach dem Kauf im Ticketshop Niedersachsentarif als PDF herunterladen und ausdrucken. Es wird außerdem zusätzlich automatisch in die FahrPlaner-App geladen, sofern Sie mit Ihrem Account eingeloggt sind.

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  • Wie erhalte ich einen Kaufbeleg für mein Handy- oder OnlineTicket?

    Automatisierte Kaufbelege gibt es nur für Handy- und OnlineTickets, die mit einem Kundenkonto gekauft wurden.

    Eine Übersicht Ihrer gekauften HandyTickets finden Sie in Ihrem Kundenportal. Loggen Sie sich hierfür auf der VBN-Webseite unter Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein. Hier können Sie Kaufbelege für jedes gekaufte Handy- und OnlineTicket einsehen und ausdrucken.

    Für Käufe als "Gast" gibt es keine automatisierten Kaufbelege. Wenden Sie sich in diesem Fall an app(at)vbn.de.

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  • Kann ich ein Handy- oder OnlineTicket stornieren oder umtauschen?

    Handy- und OnlineTickets des Niedersachsentarifs können vor dem ersten Geltungstag storniert werden. Danach ist eine Rückgabe oder Stornierung ausgeschlossen. Niedersachsen-Tickets und VBN-HandyTickets sind grundsätzlich von einer Rückgabe und Stornierung ausgeschlossen. 

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  • Bis wann muss ich das Handy- oder OnlineTicket gekauft haben, um über ein gültiges Ticket zu verfügen?

    • VBN-HandyTickets sind mit Abschluss des Kaufvorgangs sofort gültig und können nicht im Voraus für einen späteren Gültigkeitsbeginn erworben werden.
    • HandyTickets als Fahrkarten des Niedersachsentarifs können maximal drei Monate im Voraus erworben werden.

    Vor Betreten des Fahrzeuges muss der Kaufvorgang abgeschlossen und das HandyTicket auf dem Handy-Display sichtbar sein.

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  • Wie erfolgt die Ticketkontrolle mit einem Handy- oder OnlineTicket und was passiert, wenn der Akku meines Handys leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

    Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr Handy mit dem im Display geöffneten HandyTicket innerhalb der FahrPlaner-App oder das OnlineTicket als gedrucktes PDF. Handy- und OnlineTickets sind nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

    Ticketkontrolle auch ohne Mobilfunkempfang:
    Das HandyTicket ist nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline unter dem Menüpunkt "Tickets“ als gültiges Ticket verfügbar. Als Voraussetzung dafür müssen Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben.

    Kann das HandyTicket bei der Kontrolle nicht vorgezeigt werden (weil das Handy nicht funktionsfähig ist oder verloren wurde), gilt dies als Fahrt ohne gültiges Ticket. Dann wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt von mindestens 60 Euro erhoben.

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  • Wie kann das für den Kauf von Handy- und OnlineTickets hinterlegte Zahlungsmittel geändert werden?

    Sie können Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel im Kundenportal ändern. Loggen Sie sich in der FahrPlaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol oben rechts) oder auf der VBN-Webseite unter Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ein.

    In der FahrPlaner-App eingeloggt, gelangen Sie über den Menüpunkt „Einstellungen“ zu Ihren „Ticket Einstellungen“, wo Ihre hinterlegten Zahlungsmittel angezeigt werden. Wählen Sie nun Ihr neues Zahlungsmittel aus, geben die erforderlichen Daten ein und speichern die Eingaben ab. Nach dem Abspeichern wird das bisherige Zahlungsmittel ersetzt. 

    Auf der VBN-Webseite im Bereich Kunden-Login und im Ticketshop Niedersachsentarif legen Sie im Kundenportal bei "Zahlungsmittel" die neuen Bezahldaten an.

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  • Was ist zu beachten, wenn ich mir ein neues Handy zulege oder mein Handy verliere?

    Bei einem Handywechsel müssen Sie die FahrPlaner-App neu installieren. Ihr Zugang bleibt erhalten und ist über die bisher genutzte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort erreichbar. Gegebenenfalls noch gültige HandyTickets sind über den Menüpunkt "Tickets" aufrufbar. 

    Bei Verlust Ihres Handys sollten Sie umgehend Ihr Passwort im Kundenportal auf der VBN-Webseite unter: Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern, um Ticketkäufe durch Nichtberechtigte zu verhindern.

    Das HandyTicket ist nicht an Ihre Mobilfunknummer gebunden. Sie loggen sich unabhängig von der genutzten SIM-Karte in die FahrPlaner-App ein und Ihre persönlichen Einstellungen und gebuchten Tickets werden geladen.

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  • Wie ändere ich das Passwort für mein Kundenkonto und wie erhalte ich ein neues Passwort, wenn ich mein aktuelles vergessen habe?

    Sie können Ihr Passwort bequem in Ihrem Kundenkonto entweder über die Fahrplaner-App (Menüpunkt „Tickets“ – Kopfsymbol) oder auf der VBN-Webseite unter Kunden-Login oder im Ticketshop Niedersachsentarif ändern.

    Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie dies dort ebenfalls zurücksetzen und sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

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  • Warum erfolgt die Abbuchung der gekauften Handy- und OnlineTickets durch die Firma Logpay Financial Services GmbH?

    Logpay Financial Services GmbH wurde vom VBN mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs für die Käufe von Handy- und OnlineTickets beauftragt.

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  • Wer hat Zugriff auf meine Daten?

    Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns nur zum Zwecke der technischen Abwicklung und Abrechnung an die betreffenden Dienstleister (eos.uptrade GmbH, Hamburg und LogPay Financial Services GmbH, Eschborn) weitergegeben werden. Die personenbezogenen Bestelldaten werden nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erhoben, verarbeitet und genutzt. Während des gesamten Bestellprozesses werden alle Daten durch eine sichere Online-Verbindung zwischen dem Endgerät des Bestellers und dem verbundenen Rechner sowie den mit diesem verbundenen nachgelagerten Systemen geschützt. Weitere Informationen zum Datenschutz nach Artikel 13 und 14 DSGVO sind unter www.vbn.de/datenschutz zu finden.

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