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Mehr erfahrenInformieren Sie sich hier über aktuelle Fahrplanänderungen für den Zugverkehr und für den Bus- und Straßenbahnverkehr, aufgrund von Baustellen und Umleitungen im VBN-Gebiet, die länger als 24 Stunden bestehen.
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Die Fahrpläne können Sie hier aufrufen: Linienfahrpläne
Hier finden Sie alle regulären Umleitungen und Fahrplanänderungen, die den Bus- und Straßenbahnverkehr des VBN-Landes betreffen.
Vom 8. bis voraussichtlich 24. April 2024 wird die Golzwarder Straße/Wikinger Straße im Bereich Schmalenfleth aufgrund von Tiefbauarbeiten voll gesperrt.
Die Linien 421 und 425 können den Bereich morgens planmäßig passieren.
Ab mittags erfolgen die Fahrten der Linie 425 von Brake kommend bis Golzwarden Kirche, dann über die Raiffeisenstraße in Richtung B212 und weiter bis Alse, Ponyhof.
Dann weiter gemäß Linienverlauf. Die Gegenrichtung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die Fahrten der Linie 421 erfolgen ab mittags von der Haltestelle Golzwarden, Schule über Raiffeisenstraße auf die B212 in Richtung Rodenkirchen. Bei Bedarf können Schüler für Sürwürden an der Haltestelle Alse, Ponyhof aussteigen.
Ansonsten fährt der Bus über die „alte Bundesstraße 212“ zurück in Richtung Golzwarden. Danach weiter gemäß Linienverlauf.
Folgende Haltestellen können in dieser Zeit nicht bedient werden:
BSAG
Straßenbahnlinie 2: Umleitung von Dienstag, 11. April 2023 circa 3:00 Uhr bis auf Weiteres (voraussichtlich 2024)
Die Straßenbahnlinie 2 fährt im 10-Minuten-Takt in beiden Richtungen nur zwischen Gröpelingen und Bennigsenstraße und wird ab dort zum Weserwehr umgeleitet.
Diese Umleitung gilt zu folgenden Zeiten:
Zu allen anderen Zeiten fährt die Linie 2 bis Sebaldsbrück.
Die Straßenbahnlinien 10 und N10 fahren regulär zwischen Gröpelingen und Sebaldsbrück.
Buslinien 21, 40, 41 und 42: Umleitung von Sonntag, 12. März 2023 circa 3 Uhr bis auf Weiteres (voraussichtlich 2024)
Linie 21
Linien 40, 41 und 42
Die Buslinien 40, 41 und 42 werden in beiden Richtungen zwischen Weserwehr und Glockenstraße/Bf Hemelingen über die Pfalzburger Straße umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
REGIONALBUSSE
Die Linien 730 (Otterstedt – Ottersberg – Oyten – Bremen), 740 (Verden – Langwedel – Achim – Bremen) und N73 (Bassen – Oyten – Bremen) fahren ab dem 12. März 2023 bis auf Weiteres eine Umleitung über die Vahrer Straße und Julius-Brecht-Allee. Dadurch können nicht alle Haltestellen regulär bedient werden.
Haltestellenänderungen:
Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig zu informieren. Tagesaktuelle Auskunft erteilen der FahrPlaner unter www.vbn.de, die FahrPlaner-App sowie die VBN-24h-Serviceauskunft unter Telefon 04 21 / 59 60 59.
Die Linie 22 wird in Richtung Kattenturm zwischen Crüsemannallee und Kirchbachstraße über die Parkallee und Schwachhauser Heerstraße umgeleitet.
In Richtung Universität-Ost wird die Linie 22 zwischen Arensburgstraße und Crüsemannallee über die Kurfürstenallee, Schwachhauser Heerstraße, Parkallee umgeleitet.
Entfallende Haltestellen:
Die Linie N9 wird in Richtung Huckelriede zwischen Kurfürstenallee und Blumenthalstraße über die Kurfürstenallee und Schwachhauser Heerstraße umgeleitet. In Richtung Neue Vahr Nord wird die Linie N9 zwischen Blumenthalstraße und Kirchbachstraße über die Schwachhauser Heerstraße umgeleitet.
Entfallende Haltestellen:
*Bedienung durch die Linie N3
Haltestellenverlegungen:
Ab sofort bis voraussichtlich Oktober 2024 wird die Buslinie 25 jeweils montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr in Richtung Weidedamm-Süd umgeleitet. Die geänderte Strecke verläuft zwischen den Haltestellen Müdener Straße und Stader Straße/Bismarckstraße über Beneckendorffallee, Konrad-Adenauer-Allee und Kirchbachstraße. Grund für die Umleitung sind Bauarbeiten in der Stresemannstraße.
Haltestellenänderungen in Richtung Weidedamm-Süd:
Geänderte Verkehrsführung auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke
Haltestellenverlegung:
Weitere Infos hier.
Die Linie 28 wird in Richtung Universität zwischen (H) Umspannwerk und Universität über Autobahnzubringer Überseestadt, A27, Autobahnzubringer Universität, Universitätsallee umgeleitet.
In Richtung Überseestadt wird die Linie 28 zwischen Universität und (H) Utbremer Ring über Universitätsallee, Autobahnzubringer Universität, A27, Autobahnzubringer Überseestadt umgeleitet.
Folgende Haltestellen entfallen in Richtung Überseestadt:
Folgende Haltestellen entfallen in beiden Richtungen:
Ab 1. Februar 2024 bedienen die Linien 52, 55, 57, 58, N6 die neuen Bussteige an der Haltestelle Roland-Center.
Neuer Haltestellenplan.
Ab 15. April bis 26. Oktober wird die Linie 55 zwischen den Haltestellen Pablo-Picasso-Straße und Stuhrbaum in beide Richtungen über die Stuhrer Landstraße umgeleitet.
Grund für die Umleitung ist die Sanierung der Blockener Straße.
Die Linie 55 wird in beiden Richtungen zwischen Pablo-Picasso-Straße und Stuhrbaum über die Stuhrer Landstraße umgeleitet.
Haltestellenänderungen in beiden Richtungen:
Umleitung von Montag, 10. Oktober 2022 bis voraussichtlich März 2024.
Die Linie 58 wird zwischen Haltestelle Flämische Straße und Huchting über die B75 umgeleitet.
Haltestellenänderungen:
Hinweis: Die Linien 57 und N6 fahren unverändert und bedienen alle Haltestellen.
Die Linien 90, 91, 92 und N7 werden in beiden Richtungen zwischen Bahnhof Vegesack und Auf dem Krümpel umgeleitet.
Folgende Haltestelle kann in beide Richtungen nicht angefahren werden:
Nach Ende der Ferienzeit dünnt BREMERHAVEN BUS das fahrplanmäßige Angebot weiter aus.
Vorrangiges Ziel der Maßnahme ist es ein verlässliches Angebot für die Fahrgäste auf die Straße zu bringen.
Seit Juni 2023 gilt bei BREMERHAVEN BUS aufgrund einer engen Personaldecke ein eingeschränkter Normalfahrplan.
Obwohl bereits Mitarbeiter:innen mit Busführerschein aus Verwaltung und Werkstatt seit Monaten aushelfen und die Überstunden im Fahrdienst sich aufsummieren, fallen immer wieder Fahrten aus.
Auch Reservedienste, die eigentlich kurzfristig den Fahrdienst bei Unregelmäßigkeiten wie krankheitsbedingten Ausfällen vor oder während des Dienstes, Unfällen oder Fahrzeugausfällen unterstützen, können aufgrund der aktuellen Personalsituation nicht mehr wie gewohnt eingeplant werden.
Die Folge ist der unkontrollierte Ausfall von verschiedenen Fahrten, die kurzfristig nicht nachbesetzt werden können.
Ab Samstag, 6. Januar 2024, wird das Angebot der Fahrten nun weiter gekürzt, um wieder ein verlässliches fahrplanmäßiges Angebot bei BREMERHAVEN BUS anzubieten.
„Keine leichte Situation für uns und unsere Fahrgäste. Es ist auch nicht tröstend, das die Situation bei anderen Verkehrsbetrieben nicht besser ist“, sagt Robert Haase, Vorstand der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG. „Leider müssen wir nun erneut das Fahrtenangebot anpassen, wir haben lange versucht weitere Einschränkungen zu vermeiden. Wir erhoffen uns mit der Maßnahme aber wieder der zuverlässige Partner zu sein, den Sie eigentlich in Bremerhaven gewohnt sind.“
Ab Samstag, 6. Januar 2024 wird das fahrplanmäßige Angebot um weiter 5 % eingeschränkt. Das geänderte Angebot wirkt sich auf die Linien 517, Linie S, Linie HL und das Fahrtenangebot am Samstag nachmittags aus.
Linie 517 außerhalb des Schülerverkehrs als ALT
Die Linie 517 ist während des Schülerverkehrs in den Zeitfenstern zwischen 06:00 und 08:00 Uhr sowie 11:30 und 16:00 Uhr wie gewohnt unterwegs.
Außerhalb dieser Zeiten werden die gewohnten fahrplanmäßigen Fahrten bedarfsorientiert über ein Anruf-Linientaxi (ALT) angeboten. Das ALT kommt nur zum Einsatz, wenn eine telefonische Anmeldung des Fahrtwunsches bis zu 45 Minuten vor fahrplanmäßiger Abfahrt unter 0471/3003 444 erfolgt ist.
Der Hafen-Liner und der Schnellbus fahren stündlich
Die Linie HL ist dann während der ganzen Woche bis 20:00 Uhr wie auch die Schnellbus Linie S (montags bis freitags) nur noch stündlich unterwegs.
Samstag nachmittags wie sonntags
Ab 6. Januar 2024 schränkt BREMERHAVEN BUS samstags nachmittags das Angebot auf fast allen Linien ein. Es gilt dann der gewohnte Sonntagsfahrplan:
Die Linie 502 ist im 20-Minuten-Takt unterwegs, die 505 und 506 gemeinsam im 20-Minuten-Takt, die 503 alle 40 Minuten.
Bei der Linie 507 wird zwischen Hauptbahnhof und Schiffdorf ein 20-Minuten-Takt angeboten, im Norden werden ab „Alte Kirche“ nur noch stündlich Fahrten angeboten.
Die Linie 508 verbindet ab 16:00 Uhr noch zwischen „Alte Kirche“ und „Heinrich-Plett-Straße“.
Für den Jahresbeginn 2024 konnten erneut neue Mitarbeitende gewonnen werden, die langfristig den Fahrdienst unterstützen sollen. Die Ausbildung für die umfangreichen Anforderungen für den Einsatz im Liniendienst bei BREMERHAVEN BUS, dauert allerdings 3-6 Monate, so dass vorerst keine Entlastung des Fahrdienstes zu erwarten ist. Die weiteren Einschränkungen des fahrplanmäßigen Angebotes sollen daher bis zu Beginn der Sommerferien gelten.
Alle digitalen Fahrgastinformationssysteme werden zum 6. Januar aktualisiert.
Der Wechsel der Aushänge an den Haltestellen bedarf ein wenig Zeit. Leider ist auch hier aufgrund der Personalsituation eine flächendeckende Umsetzung zum 6. Januar nicht möglich.
Ab Montag, den 18. März 2024, wird die Pestalozzistraße zwischen Rickmersstraße und Kistnerstraße für Kanalbauarbeiten voll gesperrt.
Die Fahrten der E-Busse und der Linie 502 zum Schulbeginn müssen aufgrund der Baumaßnahme eine Umleitung in beide Fahrtrichtungen fahren und können die gewohnten Haltestellen "SZ Geschw. Scholl", "Goethestr." und "Pestalozzischule" leider nicht bedienen. In der Pestalozzistraße wird eine Ersatzhaltestelle "SZ Geschw. Scholl" für die Dauer der Maßnahme eingerichtet.
Umleitung 502 zu Schulbeginn und E-Busse
In Fahrtrichtung Süd geht die Fahrt der 502 und E-Busse zu den Schulen über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltestelle "Pestalozzischule" und weiter wie gewohnt.
In Fahrtrichtung Nord führt die Umleitung ab "Freigebiet/Arbeitsagentur" über Hafenstraße, Pestalozzistraße, Emslandstraße und Wiener Straße zur Haltstelle "Pestalozzistr." Die 502 fährt weiter über Pestalozzistraße, Hafenstraße zur gewohnten Haltestelle "Rickmersstr.". Die auf der Route liegenden Haltestellen werden bedient.
Die Maßnahme soll Ende des Jahres beendet werden.
Für eine notwendige Fahrbahnsanierung wurde die Cherbourger Straße zwischen Langener Landstraße und Lotjeweg voll gesperrt. BREMERHAVEN BUS kann mit der Linie 503 nicht wie gewohnt fahren.
Die Linien 503 fährt in Richtung Süd ab der Haltestelle „Hans-Böckler-Straße/Bad 1“ über H.-Böckler-Straße, Cherbourger Straße, Lotjeweg, Beuthener Straße zur Ersatzhaltestelle „Flötenkiel“ und weiter wie gewohnt.
In Richtung Nord geht die Fahrt ab Haltestelle „Eisenbahnstraße“ zur Ersatzhaltestelle „Flötenkiel“ in der Pferdebade. Von dort weiter über Beuthener Straße, Lotjeweg, Cherbourger Straße und H.-Böckler-Straße und weiter in Linienführung.
Auf der Umleitungsstrecke werden in beiden Fahrtrichtungen alle Haltestellen durch die Linie 503 angefahren.
Die Maßnahme soll nach 2 Wochen abgeschlossen sein.
Aufgrund einer Vollsperrung in der Wurster Straße fährt BREMERHAVEN BUS ab der nächsten Woche in dem betroffenen Bereich eine Umleitung.
Ab dem 4. März 2024, wird die Wurster Straße zwischen Grauwallring und Amerikaring für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.
Die Fahrt der 509 geht während der Baumaßnahme über Amerikaring und Washingtonstraße und umgekehrt.
Die BREMERHAVEN BUS Linie 509 kann folgende Haltestellen nicht anfahren:
Die Fahrgäste werden gebeten auf die Ersatzhaltestellen „Überseering“ und „Grauwallring-Ost“ auf der Umleitungsstrecke, in den Kreuzungsbereichen zur Wurster Straße, auszuweichen.
Die Maßnahme soll nach sechs Monaten abgeschlossen sein.
Aufgrund einer Baumaßnahme auf der Utrechter Straße werden die Linien 202 und 216 ab dem 20. März 2024 umgeleitet.
Aufgrund einer Teilsperrung der Syker Straße wird die Linie 204 in Fahrtrichtung Brendel/Adelheide sowie die Linie 214 in beide Fahrtrichtungen ab dem 3. November 2023 umgeleitet.
Für die Linie 204 Fahrtrichtung Brendel/Adelheide entfallen folgende Haltestellen:
Ersatzweise wird die Haltestelle "Stickgras" in der Langenwischstraße bedient.
Die Haltestelle "Langenwischstraße" der Linie 204 in Fahrtrichtung Huchting wird auf Höhe der Lasertag Arena verlegt.
Für die Linie 214 entfällt folgende Haltestelle:
Die Haltestelle "Nienburger Straße" wird in Fahrtrichtung Huchting vor den Kreisel verlegt.
Aufgrund einer Baumaßnahme im Kieler Weg werden die Linien 204 und 214 ab 2. April 2024 umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedinet werden oder sind verlegt:
Die Haltestelle „Feldstraße“ wird in der Bremer Straße bedient.
Aufgrund einer Baumaßnahme im Hundertsten Weg wird die Linie 206 ab 9. April 20242024 umgeleitet.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht angefahren werden:
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Ab dem 7. Februar 2023 wird die Straße Seehauser Straße in Richtung Wörpedorfer Ring angebunden und freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt wird die K 10 Kirchdamm zwischen der Einmündung K 36 Seehauser Straße und K 36 Moorender Straße weiter ausgebaut.
Folgende Linien sind von dieser Änderung ab 21. Januar 2024 betroffen:
Wegen der Änderung auf der Baustelle K10 haben wir unsere Umleitungen wie folgt angepasst:
Linie 611:
Die Fahrt um 07:09 Uhr von Worpswede, Bergdorf, Ultdamm beginnt wegen dieser Änderung der Haltestelle Grasberg, Adolphsdorferstr./ Berged. Kirchdamm und bedient die Haltestellen in Neu Bergedorfer Damm und Bergedorfer Straße in der Gegenrichtung und dann wie normal weiter.
Linie 612 (Bürgerbus):
Fährt die Umleitung: Adolphsdorferstr. ↔ Neu Bergedorfer Damm ↔ Schlußdorferstraße ↔ Bergedorfer Straße ↔ Hörenberg, kann die Haltestelle Grasberg,
Adolphsdorferstr./ Berged. Kirchdamm und Worpswede, Bergedorfer Kirchdamm nicht bedienen.
Linie 613:
Kann wieder normal fahren.
Linie 614:
Fährt die Umleitung: Kirchdamm ↔ Moorender Straße ↔ Worphauser Landstraße ↔ Bergedorfer Straße ↔ Hörenberg, kann die Haltestelle Grasberg, Kirchdamm/Otterstein nicht bedienen und bedient die Haltestelle Worpswede, Bergedorfer Kirchdamm mit der Ersatzhaltestelle in Bergedorfer Straße
Linie 615:
Fährt die Umleitung: Wörpedorferstraße ↔ Worphauser Landstraße ↔ Bergedorfer
Straße und kann alle Haltestellen bedienen.
Linie 636:
Fährt die Umleitung: Kirchdamm ↔ Moorender Straße ↔ Worphauser Landstraße ↔ Bergedorfer Straße ↔ Hörenberg, kann die Haltestellen Grasberg, Kirchdamm/Otterstein nicht bedienen und bedient die Haltestelle Worpswede, Bergedorfer Kirchdamm mit der Ersatzhaltestelle in Bergedorfer Straße
Linie 617:
Kann wieder normal fahren.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Aufgrund einer Baustelle in Jade, Mentzhauserstraße / Jade, Mühlenstraße in der Zeit vom 22. bis 26. April 2024 fahren die Buslinien 431, 432 und 447 eine Umleitung.
Jeweils bis 8:00 Uhr können die Busse die Baustelle passieren.
Durch die geplante Umleitung ergeben sich für die Fahrgäste folgende Einschränkungen:
vom 22. bis 23. April 2024 - Fahrten jeweils ab 08:00 Uhr:
vom 24. bis 25. April 2024 Fahrten jeweils ab 08:00 Uhr:
am 26. April 2024 Fahrten jeweils ab 08:00 Uhr:
Wegen einer Straßensperrung in Varrel kann die Haltestelle „Varrel, Wessels“ vom 02.04.2024 bis 30.04.2024 nicht bedient werden.
Bitte nutzen sie als Ersatz die Haltestelle „Varrel, Hohe Straße“.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
In der Zeit vom 2. April bis 21. Juni 2024 fahren die Busse der Verkehr und Wasser GmbH (VWG) außerplanmäßig nach Ferienfahrplan.
Ein höherer Bedarf an Fahrpersonal aufgrund der Baustelle Schützenhofstraße / Bremer Straße sowie ein unverändert hoher Krankenstand machen es notwendig, dass die VWG ihren Fahrplan anpasst.
Die Busse der Linien 301, 302, 304, 311, 321 und 323 fahren dann nach dem Ferienfahrplan. Zu den Spitzenzeiten rund um den Schul- und Univerkehr werden zusätzliche Verstärkerbusse eingesetzt. Alle weiteren Linien sind nicht betroffen. Ziel der Planung ist es, unplanmäßige Fahrtausfälle für die Kundinnen und Kunden zu vermeiden. Mit den Veränderungen im Fahrplan sollen zudem die ÖPNV-Leistung und das Angebot verlässlich gesichert werden.
Die Ferienfahrpläne können unter www.vwg.de eingesehen werden, ebenfalls hängen an den Haltestellen auch die aktuellen Ferienfahrpläne. Natürlich kann auch die elektronische Fahrplanauskunft des FahrPlaners bzw. der Fahrplaner-App genutzt werden.
Nach den Sommerferien und damit auch dem Ende der Großbaustelle kehrt die VWG wieder zum regulären Fahrplan zurück.
Vom 17. April bis 13. Mai 2024 ca. 5 Uhr wird der Bahnübergang Ofenerdiek voll gesperrt. Busse der Linie 301 fahren Umleitung über Karuschenweg/Zanderweg.
Die Bedienung der Haltestelle Zanderweg wird aufgehoben.
Ab dem 27. November 2023 für eine Dauer von ca. 8 Monaten wird die Kreuzung Bremer Straße / Schützenhofstraße wegen Bauarbeiten voll gesperrt.
Einige Linien im Stadtsüden müssen umgeleitet werden. Schulfahrten sind ebenso (analog zu den Hauptlinien) betroffen.
Kurzer Überblick (gilt bei den Linien des Tagesverkehrs für beide Fahrtrichtungen):
Weitere Infos hier.
Die Verlegung von Versorgungsleitungen in der Ofenerdieker Str. erfordert eine Vollsperrung.
Im 1. Bauabschnitt wird die Ofenerdieker Straße ab 8. Mai 2023
zwischen Karuschenweg und Am Strehl voll gesperrt. Busse der Linie 304 fahren Umleitung über
Paul-Tantzen-Straße, Lagerstraße, Am Strehl.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
Als Ersatz für die Haltestelle Paul-Tantzen-Straße wird stadtauswärts die Schulbushaltestelle in der Paul-Tantzen-Straße angefahren. Die Haltestellen der Umleitungsstrecke werden mit bedient.
Die Bümmersteder Tredde ist aufgrund Fahrbahnabsenkungen für den Busverkehr in beiden Richtungen gesperrt.
Die Linie 304 fährt ab der Haltestelle Otto-Wels-Straße weiter geradeaus auf der Sandkruger Straße.
Folgende Haltestellen entfallen ersatzlos:
Die Haltestellen auf der Umleitungsstrecke werden angefahren.
Ab 4. März 2024 wird die Hindenburgstraße gesperrt. Es beginnt der erste Bauabschnitt der Sanierung des gesamten Streckenzuges vom Gerberhof bis Lindenallee. Die Arbeiten werden insgesamt mehrere Jahre andauern, der erste Bauabschnitt nun zunächst bis 31. Dezember 2024.
Busse der Linie 309 fahren Umleitung über Westkreuz, Ofener Straße. Busse vom ZOB fahren über Lappan-D (wie Linien 306, 308, 310) direkt zum Julius- Mosen-Platz (C). Die Umfahrung der Innenstadt durch Busse der Linie 309 entfällt.
Die Bedienungen der Haltestellen Lasiusstraße (nur einwärts) bis Haltestelle Theater entfallen Die Abfahrten in Richtung ZOB verlagern sich am Julius-Mosen-Platz von Steig A zu B.
Alle Haltestellen der Umleitungsstrecke werden mit bedient.
Ab 12. April für ca. 3 Wochen erfolgt auf der Alexanderstraße zwischen Schinkelstraße und Westersteder Straße eine halbseitige Sperrung.Mit Behinderungen ist zu rechnen.
Folgende Haltestelle kann in beide Richtungen nicht bedient werden:
Ab 2. April bis 3. Mai 2024 wird die Haltestelle Brookweg-C (Fahrtrichtung BBS, Rauhehorst) aufgehoben.
Bitte nutzen Sie die Haltestelle Mittelweg.
Sperrung der Schwaneweder Straße (K41) in Osterholz-Scharmbeck von 2. April bis 21. Mai 2024.
Für die Linie 650:
Es wird keine Änderungen der Fahrzeiten auf der Linie 650 geben.
Hier entfallen die Haltestellen Poststraße auf der Hinfahrt und Katrepel auf der Rückfahrt. Alle anderen Haltestellen werden bedient.
Durch die Umleitung ist mit ca. 3-5 Min Verzögerung zu rechnen.
Für die Linien 680, 681 und 686:
Die Umleitung nach Buschhausen führt über die Baustraße – Winterbergstraße – Garteler Weg – Amselstraße – Schwaneweder Straße (in Gegenrichtung
dementsprechend umgekehrt).
Auf den Linien 681 und 686 kann die Haltestelle OHZ, Marktweide nicht bedient werden.
Auf der Linie 680 kann auf 4 Fahrten die Haltestelle OHZ, Marktweide nicht bedient werden:
Ersatzhaltestelle ist OHZ, Loger Straße.
Auf den anderen Linien (661, 662, 666) kann die Haltestelle OHZ, Martweide normal bedient werden.
Der Bahnübergang Neusüdender Straße wird in der Zeit vom 22. April bis 10. Mai 2024 aufgrund von Gleisbauarbeiten voll gesperrt.
Folgende Haltestellen entfallen:
Für die Haltestelle „Neusüdende, Kindergarten“ wird im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr an der Metjendorfer Straße für beide Richtungen eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Linie 349:
Folgende Haltestelle entfällt:
Alle anderen Haltestellen auf dem Linienweg werden mit bedient. Aufgrund der Umleitung muss mit Verspätungen gerechnet werden.
Die Baustellenfahrpläne finden Sie hier.
Am Sonntag, den 28.04.2024 soll in der Zeit von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine Schadstellensanierung auf einem Teilstück der Oldenburger Straße ausgeführt werden.
Die Oldenburger Straße kann zwischen der Schlossstraße und der Raiffeisenstraße nicht befahren werden.
Es kann eventuell zu Verspätungen kommen.
Ab 23. März 2024 fahren die Linie 821 und 827 in Rhadereistedt (L122) Umleitung über den Bolleweg.
Folgende Haltestelle kann in Richtung Zeven nicht angefahren werden:
Vom 29. April bis einschließlich 16. August 2024 findet der 3. und 4. Bauabschnitt in Rhadereistedt (L122) statt. Die Busse fahren Umleitung über Hanstedter Straße <-> Mühlenstraße (K114) <-> Haupstraße (K114) und fahren mit circa 5 Minuten Verspätung.
Folgende Haltestelle kann nicht angefahren werden:
Die Fahrgäste nutzen als Ersatz bitte die Haltestelle Rhadereistedt, Kücks.
Im Zeitraum vom 14. August 2023 bis auf Weiteres findet die Baustelle L122 in Rhadereistedt mit Vollsperrung statt. Die Baustelle soll circa 1 Jahr (5 Bauabschnitte) dauern.
Die Linien 821 und 827 sind betroffen und fahren die Umleitung über Rockstedterstraße ↔ Bolleweg.
Folgende Haltestellen können während dieser Zeit nicht bedient werden:
In der Zeit vom 3. bis 7. Mai 2024 findet eine Baustelle in Rodenkirchen, K 200 Friesenstraße und K 344 Fährstraße statt. Die Linie 440 fährt eine Umleitung.
Folgende Haltetelle kann in der Zeit vom 6. bis 7. Mai 2024 nicht bedient werden:
Aufgrund der Sanierungsarbeiten fährt die Linie 55 vom 15. April bis 26. Oktober 2024 eine Umleitung in beide Richtungen. Ab Haltestelle Pablo-Picasso-Straße im Verlauf der Stuhrer Landstraße bis zur Haltestelle Stuhrbaum dann weiter im Linienverlauf und zurück.
Haltestellenverlegung oder -änderung:
Im Zeitraum vom 04.10.2023 bis 03.10.2024 findet eine Baustelle auf der K113 zwischen Tarmstedt und Wilstedt mit Vollsperrung statt. Die betroffenen Linien 831 und 834 fahren Umleitung über Grasberg.
Folgende Haltestelle kann nicht bedient werden:
Die Linie 856 fährt ab Winkeldorf einen neuen Fahrweg über Steinfeld und Kirchtimke nach Tarmstedt. Die Haltestellen Wilstedt, Mitte und Brüning werden nicht mehr bedient.
Vom 2. bis voraussichtlich 30. April 2024 wird die Straße Auf der Loge in Varrel gesperrt.
Die Haltestelle Varrel, Wessels kann daher auf den Taktfahrten der Linie 127 nicht bedient werden.
Dies betrifft die Abfahrten
Bitte nutzen Sie auf diesen Fahrten alternativ die Haltestelle Varrel, Hohe Straße.
Mit dem 2. April 2024 starten nach Mitteilung der Autobahn GmbH die umfangreichen Arbeiten zum Austausch der Brücke über die A28 in Hatten-Munderloh. Für die Dauer von voraussichtlich eineinhalb Jahren wird es durch diese Maßnahme zu erheblichen Einschränkungen kommen, die sich einerseits auf den motorisierten Individualverkehr auswirken, auf der anderen Seite allerdings auch zu erheblichen Veränderungen im ÖPNV führen.
Am stärksten treffen die Maßnahmen den HunteSprinter (Linie 270), die ÖPNV-Hauptschlagader im Landkreis Oldenburg, der ab Kirchhatten einen neuen Linienweg über Sandkrug nach Oldenburg fahren wird. Die dadurch längere Strecke bzw. die benötigte, längere Fahrtzeit macht verschiedene, leider unvermeidliche Anpassungen erforderlich. So entfällt im künftigen Fahrplan die Einbeziehung Dötlingens über einen Umweg von Aschenstedt über Dötlingen nach Neerstedt.
Verzichten muss der HunteSprinter zudem auf eine Standzeit am ZOB in Oldenburg, durch die immer wieder anfallende Verspätungen bislang teilweise wieder aufgefangen werden konnten. Um die Fahrtzeit von maximal 60 Minuten nicht zu überschreiten und zusätzliche Sprungkosten im Bereich Personal und Fahrzeuge zu vermeiden, wird zunächst auch auf die bislang praktizierte Durchfahrung des Stadtgebietes Wildeshausen verzichtet. Im bisherigen Verlauf fährt sich der HunteSprinter zwischen Bahnhof Wildeshausen und der Haltestelle „Kreishaus“ regelmäßig mehrere Minuten Verspätung ein.
Ab April wird der HunteSprinter in Wildeshausen vom Kreishaus den Bahnhof direkt anfahren und auf dem gleichen Weg die Fahrt in Rtichtung Oldenburg aufnehmen. Insbesondere letztere Anpassung stellt einen schmerzhaften Einschnitt dar, da dadurch temporär eine direkte Anbindung des Krankenhauses Johanneum entfällt (für die Dauer der Baumaßnahme).
Bei den Planungen stand im Vordergrund, für den neuen Linienweg einen möglichst zuverlässigen Fahrplan zu entwickeln und dabei nicht erfüllbare, zusätzliche Personalanforderungen möglichst zu vermeiden. Dem gegenüber gibt es zum HunteSprinter aber auch gute Nachrichten: die Fahrplananpassung wird dazu genutzt, diesen durch eine zusätzliche Frühfahrt morgens von Oldenburg nach Wildeshausen (Ankunft Wildeshausen Bahnhof 6:58 Uhr) auszudehnen.
Weitere Anpassungen wurden im Bereich der Gemeinde Hatten vorgenommen, wo der HunteSprinter durch den neuen Linienweg teilweise Leistungen der Linie 277 übernimmt. Die Linie 277 wird daher eingestellt. Eine Anbindung Sandhattens erfolgt zu den Hautverkehrszeiten über Busse der Linie 288, die auch in der Schülerbeförderung verkehren, sowie über ein neu eingerichtetes Anruflinientaxi (ALT)-Angebot. Ein solches bindet für die Dauer der Baustelle auch Munderloh an den HunteSprinter an; auch hier wird der ÖPNV durch die Fahrzeuge der Schülerbeförderung auf der Linie 275 unterstützt. Die ALT-Angebote werden durch beauftragte örtliche Taxi-Unternehmen gefahren und verkehren nur auf vorherige telefonische Anforderung.
Für Dötlingen wird ein alternatives Angebot geschaffen: durch einen deutlich verbesserten Fahrplan der Linie 271 wird eine direkte Anbindung an die Kreisstadt Wildeshausen, sowie mit passgenauen Umstiegsmöglichkeiten auf den HunteSprinter in Aschenstedt (in Fahrtrichtung Oldenburg: Haltstellen Pageler und Aschenstedt Bahnhof) und Neerstedt (in Fahrtrichtung Dötlingen: Haltestellen Neerstedt Rathaus oder Sportplatz) geschaffen. Mit der neuen Linie 271 erfolgt zudem eine Anbindung der Industriegebiete Hockensberg und Prinzhöfte/Simmerhausen beidseitig der B 213 an die Kreisstadt Wildeshausen. Die Linie 271 wird wochentags in den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt, dazwischen und samstags im 2-Stunden-Takt verkehren; sonntags erfolgt die Bedienung im 2-Stundentakt - wie in Munderloh und Sandhatten - in Form eines ALT.
Die Firma Hutfilter ist ebenfalls mit verschiedenen Linien der Schülerbeförderung zur BBS Wildeshausen bzw. zur Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg von der Baumaßnahme betroffen. Für die Linie 250 (BBS) wird eine Umleitung über Hatten-Dingstede erforderlich (Altmoorhausen wird nicht angefahren), Schülerinnen und Schüler aus Altmoorhausen zur BBS Wildeshausen werden mit der Linie 251 über Hude, Huder Bach fahren müssen. Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Oberhausen und Wüsting, welche bislang morgens die Linie 253 nach Altmoorhausen nutzen, werden ab April über die Linie 254 nach Hude fahren, um dort auf die Linie 250 umzusteigen. Die Linie 252 zur Graf-Anton-Günther-Schule wird mittags über die Bremer Straße und die Anschlussstelle OL-Osternburg geführt werden, morgens sind bis auf kurze Zeiträume keine Anpassungen notwendig.
Selbstverständlich wird auch die VBN-Fahrplaner-App alle Fahrplaninformationen bereithalten. Zusätzlich werden in den Gemeinden Dötlingen und Hatten Ende März umfangreiche Info-Materialien zum ÖPNV an verschiedenen Stellen (Rathäuser, Einzelhandel, Gastronomie) bereitgestellt.
Für die aktuellen Linienfahrpläne bitte die jeweilige Liniennummer hier beim VBN eingeben und gewünschten Fahrplan downloaden.
Den Streckenverlauf der Linien 270 und 271 finden Sie hier.
Im Zeitraum vom 22. April bis 2. August 2024 findet die Baustelle in der Wörpedahler Straße, Worpswede mit Vollsperrung statt.
Hier ist die Linie 611 betroffen und fährt eine Umleitung über Hinterm Berg ↔ Am Hasenmoor ↔ Wörpedahler Straße ↔ Osterholzer Straße ↔ Worpheimer Straße ↔ Lüninghauser Straße.
Folgende Haltestellen können während deser Zeit nicht bedient werden:
Im Zeitraum vom 29. April bis 25. Oktober 2024 findet eine Baustelle in L131, Zeven-Aspe mit Vollsperrung statt.
Die Linien 800 und 832 sind hier betroffen und fahren eine Umleitung über Bahnhofstraße - Südring. Mit Verspätungen von mindestens 10 Minuten ist zu rechnen.
Die Haltestellen Scheeßelerstraße, Gustav-Adolf-Straße und Kivinan können nur mit einigen Fahrten bedienen werden (Schulbeförderung), die Fahrgäste können die Haltestelle Bahnhofstraße als Ersatz benutzen. Den Fahrplan der Linie 800 finden Sie hier.